Historie

Tennis in Bad Lippspringe etablierte sich erstmals in den fünfziger Jahren als zur Bereicherung und Erweiterung des Kurgäste-Angebots ein Tennisplatz gebaut wurde: Initiator war der damalige Kurdirektor Hartmann.
Der Bau des Platzes weckte auch das Interesse einiger Bad Lippspringer Bürger.
Unter dem Namen »Tennis-Club Rot- Weiß Bad Lippspringe« gründeten die Familien Drs. Kaufmann, Mielke, Lincke, Koch, Rüdiger und Orth den Club.
Im Gründungsjahr gehörten 41 aktive Mitglieder zum Club, davon waren 12 Jugendliche.
Als 1. Vorsitzender wurde Herr Dr. Kaufmann gewählt, der das Amt von 1958 - 1969 innehatte.

Der anfänglich kleine Club bemühte sich um Erweiterung und besonders um die Erfassung der Jugend. Speziell um die Jugendarbeit bemühten sich Frau Koch, Frau Orth, Frau Dr. Raithel und die Sportwarte Dr. Winkler und K. Pietig.
In dieser Zeit stellte die Kurverwaltung dem Club ihre Platzanlage zur Verfügung. Der Spielbetrieb und die Turniere dort im Kurpark werden allen alten Mitgliedern in bester Erinnerung bleiben.
Im Jahr 1970 wurde in einem kleinen Kreis einsatz- und planungsbewusster Mitglieder die Idee geboren, eine eigene Platzanlage zu erstellen.
Mit ganzem Herzen und viel Ehrgeiz ging man an die Planung und Durchführung. Mit außerordentlichem finanziellen und aktiven Einsatz, entgegen allen negativen Prognosen, gelang es einer kleinen Gruppe von Mitgliedern, die Tennisplätze an ihrem jetzigen Standort im Kurwald zu erstellen.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass dieses alles nur mit außerordentlich großen Opfern an Zeit und Geld, Arbeitskräften und Material möglich gewesen ist.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Clubs war die Erstellung einer eigenen Tennishalle im Sportzentrum. Dieses war eine zwingende Notwendigkeit, denn wer in der Saison Leistungen erbringen will, muss auch ganzjährig trainieren können.
Die Halle, für deren Errichtung die Stadt Bad Lippspringe ein Areal von rund 1000 qm zur Verfügung stellte, finanzierte der Verein ausschließlich aus eigenen Mitteln.

Ein fünfter Platz erweiterte die ursprünglich 4 Plätze umfassende Anlage.
Das Clubhaus wurde immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. So wird die Heizungs- und Warmwasseranlage inzwischen mit Solarenergie betrieben.